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INNav - INQA-Navigationshilfe

Entwicklung einer standardisierten Handlungshilfe für KMU zur Bearbeitung erkannter Handlungsbedarfe nach Durchführung des INQA-Unternehmenschecks „Guter Mittelstand“ (OM-Praxis A-1.0)

Die INQA-Navigationshilfe

Der INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ (OM-Praxis A.1-0) hilft Unternehmen bei der Aufdeckung zukunftsrelevanter Entwicklungspotenziale sowie bei der Identifizierung störender Schwachstellen. Der Check zeigt Unternehmern ihren individuellen Handlungsbedarf in elf relevanten Themenfeldern auf. Ebenso verfahren die Checks zu den INQA-Themensäulen „Personalführung“ (OM-Praxis A-2.1), „Wissen und Kompetenz" (OM-Praxis A-2.4), „Vielfaltsbewusster Betrieb“ (OM-Praxis A-2.2) sowie „Gesundheit“ (OM-Praxis A-2.3).

Handlungshilfe für kleine und mittlere Unternehmen

Nach der Bearbeitung dieser INQA-Checks gibt es für die Unternehmen in der Regel „etwas zu tun“. Es gilt, für die festgestellten Handlungsbedarfe Schwerpunkte zu setzen, Ziele zu formulieren und Maßnahmen, die das Unternehmen gezielt verbessern, zeitnah zu planen und zielführend umzusetzen. Hierbei geht es zumeist um unternehmensinterne Entwick­lungsprojekte bzw. um Prozesse der Veränderung und Verbesserung. Um kleinen und mittleren Unternehmen hierbei eine entsprechende Unterstützung anbieten zu können, wird - ausgehend von dem Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ (OM-Praxis A-1.0) - im Rahmen des Projektes INQA-Navigationshilfe eine strukturierte und standardisierte sowie einfach zu handhabende Umsetzungs- bzw. Navigationshilfe erarbeitet.

Hilfe zur Selbsthilfe

Zentrales Projektziel von INNav ist es, auf Basis einer auf die wichtigsten Schritte konzentrierten Prozessorientierung, den KMU „Hilfe zur Selbsthilfe“ bei der Umsetzung der erkannten Verbesserungspotenziale zu bieten. Den Unternehmern wird (Handlungs-) Orientierung geboten und sie werden „Schritt für Schritt“ bei ihrer internen Maßnahmenum­setzung unterstützt. Hierdurch wird im Besonderen sichergestellt, dass nichts Relevantes bei dem Entwicklungsprozess übersehen wird. Ausgangspunkt sind die zentralen 61 Handlungs­felder des INQA-Unternehmenschecks. Diese bilden den thematischen Kern, um einen angeleiteten Entwicklungsprozess unter Beteiligung der Mitarbeitenden erfolgreich in Gang und zum Ziel zu bringen.

Die INQA-Navigationshilfe stellt - als Handlungs- und Umsetzungshilfe - eine detaillierte Vorgehensmethodik für die Nach-Bearbeitung der Schwerpunktthemen des Checks bereit und entspricht in Layout und Gestaltung den bisherigen Checks und Referenz­instrumenten der Offensive Mittelstand.

Vorgehensweise im Projekt

  1. Einstiegsbefragung von ca. 15 KMU, die den INQA-Unternehmenscheck (OM-Praxis A-1.0) bereits durchgeführt haben, um Probleme und Hindernisse bei der Umsetzung des erkannten Handlungsbedarfs in den Unternehmen zu identifizieren und mögliche bzw. gewünschte Unterstützungsangebote zu benennen.
  2. Erarbeitung und Grobskizzierung des gesamten Geschäftsprozesses eines KMU (KMU-Prozessmodell) mit einer linearen (Ablauf-) Darstellung von der ersten Dienstleistungs- oder Produktidee bis zur Übergabe des Endproduktes an den Kunden.
  3. Darstellung einer typischen Prozesslandschaft als KMU-Unternehmensprozess.
  4. Umsetzung der Prozesse in eine Anwender-Lösung (Navigationshilfe) mit zentralem Bezug zu den 61 Handlungsfeldern des INQA-Unternehmenschecks „Guter Mittelstand“ (OM-Praxis A-1.0).
  5. Erprobung und beispielhafte Anwendung der INQA-Navigationshilfe mit interessierten KMU (Umsetzungscoaching).
  6. Erarbeitung eines Begleitbuches für Unternehmer und Beratende zur Einführung in die Arbeit mit der Navigationshilfe.
  7. Graphische Umsetzung der Navigationshilfe im INQA-Format für eine praxisgerechte und selbsterklärende Anwendung.

Weitere Unterstützungsangebote

Durch die Projektpartner wurden folgende Informations- und Unterstützungsleistungen angeboten:

  1. Präsentation der INQA-Navigationshilfe (seit Mitte 2015) bei Informationsveranstaltungen, Regionalforen, Workshops, Messen mit der Zielgruppe KMU.
  2. Information und Einbindung der Beraternetzwerke von INQA (z. B. Offensive Mittelstand, unternehmensWert:Mensch, CASA-bauen Beratende) sowie weiterer interessierter Beraternetzwerke.
  3. Information und Beteiligung interessierter KMU nach einer erfolgreichen Bearbeitung des INQA-Unternehmenschecks „Guter Mittelstand" (OM-Praxis A-1.0).

Die Entwicklung der Navigationshilfe erfolgte unter dem bundesweiten INQA-Dach sowie unter Berücksichtigung der fachlichen und regionalen INQA-Strukturen und -Netzwerke. Zudem erfolgt die Einbindung der INQA-Beraternetzwerke (Beratende der Offensive Mittelstand, unternehmensWert:Mensch-Beratende, CASA-bauen-Beratende) und des Bundesplenums der Offensive Mittelstand.

Projektpartner

  • eberhardt-consulting
  • IZAG - Institut für Zukunftsorientierte ArbeitsGestaltung gGMBH
  • KOKON Consult