Offensive Mittelstand
Sie sind hier:  » Home » Serviceangebote » Aktion "Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit"

Die Arbeitsschutzaktion der Offensive Mittelstand

Hier finden Sie ein Infoblatt zu den Möglichkeiten und Tools der Aktion "Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit" der Offensive Mittelstand.

Die Berücksichtigung von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit hilft kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) attraktiv für Beschäftigte und Kunden zu sein sowie produktive und zuverlässige Prozesse zu gestalten. So sind Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit nicht nur wichtig für die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, sondern sie verschaffen Nutzen.

Auf Initiative der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) und des BMAS startet die Offensive Mittelstand die Aktion "Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit". Die Partner der OM haben dazu Hilfsmittel für Beratende und Unternehmer*innen entwickelt. Dazu zählen ein One-Pager, der einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema Arbeitsschutz bietet, und ein Factsheet, das die Möglichkeiten und Grenzen des Handlungsfeldes für Beratende, die keine Arbeitsschützer sind, darstellt. Ebenfalls wurde eine Qualifizierung für Nicht-Arbeitsschützer erarbeitet. Mit diesen Hilfsmitteln erhalten auch Beratende, die keine Arbeitsschützer sind, die Möglichkeit, Sicherheit und Gesundheit in den KMU zum Thema zu machen.

Die Partner der Offensive Mittelstand wollen so Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in KMU verstärken.

Folgende Produkte sind im Rahmen der Aktion "Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit" entstanden:


© Offensive Mittelstand

Träger der Offensive Mittelstand:
prädemo
Unterstützungsinitiative
Unternehmen unterstützen die „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“
Mehr Infos »
Initiative Neue Qualität der Arbeit
Fachkräftesicherung
BMWi Infoportal
Bestellservice Offensive Mittelstand
Hier können Sie kostenlos Publikationen der Offensive Mittelstand bestellen.
Mehr Infos »