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(OM-Praxis A-3.1)

GDA-ORGAcheck
(OM-Praxis A-3.1)

Standard zur Arbeitsschutzorganisation - Als APP, Online-Tool und Broschüre

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GDA-ORGAcheck (OM-Praxis A-3.1) als PDF-Download


Der GDA-ORGAcheck (OM-Praxis A-3.1) ermöglicht es kleinen und mittelständischen Unternehmen, ihre Arbeitsschutzorganisation zu überprüfen und zu verbessern. Damit trägt der GDA-ORGAcheck (OM-Praxis A-3.1) sowohl dazu bei, die Potenziale eines gut organisierten Arbeitsschutzes für die störungsfreie Arbeitsorganisation zu nutzen als auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu unterstützen.

Der GDA-ORGAcheck (OM-Praxis A-3.1) wurde von allen Arbeitsschutzinstitutionen gemeinsam mit den Sozialpartnern und Fachverbänden, unterstützt von der Offensive Mittelstand, als gemeinsamer Qualitätsstandard zum Arbeitsschutz und als Praxisinstrument gleichermaßen entwickelt.

Gleichzeitig ist der GDA-ORGAcheck (OM-Praxis A-3.1) auch als neues Referenzinstrument der „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“ und der „Initiative Neue Qualität der Arbeit – INQA“. Der GDA-ORGAcheck (OM-Praxis A-3.1) ergänzt damit den INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ (OM-Praxis A-1.0) zum Thema Arbeitsschutz (www.inqa-unternehmenscheck.de). Mit dem INQA-Unternehmenscheck (OM-Praxis A-1.0) kann eine systematische Integration des Arbeitsschutzes in das Unternehmensmanagement erfolgen.

 

 

Themen des Checks sind:

1. Verantwortung und Aufgabenübertragung

2. Kontrolle der Arbeitsschutzaufgaben und -pflichten

3. Betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung, Arbeitsschutzausschuss

4. Qualifikation für den Arbeitsschutz

5. Organisation und Durchführung der Gefährdungsbeurteilung

6. Unterweisung der Beschäftigten

7. Behördliche Auflagen

8. Rechtsvorschriften im Arbeitsschutz

9. Beauftragte und Interessenvertretung

10. Kommunikation und Verbesserung

11. Arbeitsmedizinische Vorsorge

12. Planung und Beschaffung

13. Fremdfirmen und Lieferanten

14. Zeitarbeitnehmer und befristet Beschäftigte

15. Erste Hilfe und Notfallmaßnahmen

 

 

 

Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie – GDA

Die GDA ist eine auf Dauer angelegte nationale Strategie von Bund, Ländern, Unfallversicherungsträgern und Sozialpartnern zur Stärkung von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in Deutschland. Eines der Ziele ist es, die Betriebe bei der Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen zu unterstützen und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu fördern.

Mehr Informationen: www.gda-portal.de


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