Sie sind hier:  » Home » Offensive Mittelstand » Was ist gelaufen? - Spotlights

Was ist gelaufen – einige Spotlights

Hier finden Sie Informationen über einige Aktivitäten der Offensive Mittelstand:


Hauptstadtkongress und Potenzialanalyse „Innovation sichert Erfolg“

Der Hauptstadtkongress der Offensive Mittelstand - Gut für Deutschland und der BMBF-Fokusgruppe Messung von Innovationspotenzialen am 24. Juni 2014 im Meistersaal des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin war ein großer Erfolg. Die Nachfrage war so groß, dass einem Drittel der Anmeldungen abgesagt werden musste. Die über 200 Gäste sahen ein interessantes Programm mit vielen Anregungen und Praxisbeispielen, wie kleine und mittelständische Unternehmen den demografischen Wandel so bewältigen können, dass sie zu den Gewinnern dieser Entwicklung gehören.

Zum Bericht über den Kongress

Zu den Materialien des Kongresses

INQA-Potenzialanalyse "Innovation sichert Erfolg"


"GDA-ORGAcheck" freigeschaltet

Auf dem Unternehmertag der weltgrößten Arbeitsschutzmesse A+A wurde der GDA-ORGAcheck von Helmut Ehnes (Präventionsleiter der BG RCI), Dr. Walter Eichendorf (stellv. Vorsitzender der DGUV) und Sabine Niessen (Leiterin der Abteilung Arbeitsschutz und Produktsicherheit des Landes Bayern) freigeschaltet (von links nach rechts). Der GDA-ORGAcheck ermöglicht Unternehmen eine systematische Verbesserung ihrer Arbeitsschutzorganisation. Der Unternehmertag wurde von der Offensive Mittelstand gemeinsam mit der BASI, dem Veranstalter der A+A, veranstaltet. 
... mehr

Onlinetool und APP - hier klicken

GDA-ORGAcheck als PDF-Download


(Foto: © matzke-foto.de/Initiative Neue Qualität der Arbeit)

INQA-Check "Personalführung"

Am 18. September 2013 wurde auf der Personalmesse in Köln der INQA-Check "Personalführung" auf dem INQA-Thementag "Zukunft sichern, Arbeit gestalten" der Öffentlichkeit vorgestellt. Thomas Sattelberger (Foto rechts), Themenbotschafter der Initiative Neue Qualität der Arbeit, und Helmut Ehnes (links), Vorsitzender der Offensive Mittelstand, schalten den neuen INQA-Check frei.

Onlinetool und APP - hier klicken


Veranstaltung Lippewirtschaft und Offensive Mittelstand

Am 9. Juli 2013 fand in der Lipperlandhalle Lemgo die Veranstaltung "INQA-Instrumente: Neue Arbeitsqualität für mehr Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft" statt. mehr ...

Zur Dokumentation (Vorträge)


Initiative präsentiert Unternehmenscheck

Der neu gestaltete und optimierte INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ wurde am 5. Juni 2012 im Rahmen des bundesweiten Starts der "Fachkräfteoffensive" in Berlin vorgestellt. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen betonte die unterstützende Funktion des Checks, um mittelständische Unternehmen für die Hausforderungen der Zukunft zu rüsten.

mehr ...


Erster Hauptstadt-Kongress der Offensive Mittelstand

Am 12. Mai 2011 fand unter dem Motto "Erfolgreich im Mittelstand: Fachkräfte binden - Wettbewerbsfähigkeit sichern!" der erste Hauptstadtkongress der Offensive Mittelstand statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im BMAS stand das zentrale Instrument der Offensive: der in einem Leitfaden definierte, gemeinsame Qualitätsstandard "Guter Mittelstand: Erfolg ist kein Zufall".

Mehr Informationen


(Foto: Dr. Annette Icks (IfM Bonn) und Elmar Neuhaus (BGRCI)
stellen den Check Guter Mittelstand vor

Über 500 Teilnehmer auf protecT-Veranstaltungen

Auf zwei protecT-Veranstaltungen der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und Chemische Industrie (BG RCI) waren insgesamt über 500 Unternehmer. Inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltungen, die im Dezember 2010 und im Februar 2011 in Magdeburg und Bad Wildungen stattfanden, war der Check Mittelstand.


300 Unternehmer auf Offensive Mittelstand Veranstaltung

Die Offensive Mittelstand gestaltete den Unternehmertag auf dem A+A-Kongress in Düsseldorf im November 2009. Mit rund 300 Gästen war der Unternehmertag ausnehmend gut besucht. mehr ...


Mittelständischer Unternehmertag

Der "Mittelständische Unternehmertag 2010" führte am 7. Oktober 2010 in Leipzig Unternehmer und Führungskräfte aller Branchen, hochrangige Vertreter aus Politik und Wissenschaft sowie regionale und überregionale Medienvertreter zusammen. Mit dabei als Partner und Aussteller: die "Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland.



© Offensive Mittelstand

Unterstützungsinitiative
Unternehmen unterstützen die „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“
Mehr Infos »
Fachkräftesicherung
Bestellservice Offensive Mittelstand
Hier können Sie kostenlos Publikationen der Offensive Mittelstand bestellen.
Mehr Infos »